Die Grundidee zu diesem Projekt – Lieder über seine Heimatstadt zu schreiben –stammt von Sergio Vesely, einem Chilenen, der schon lange in Deutschland lebt. Nach Marbach gebracht wurde sie dann von Monika Schreiber, einer Marbacher Künstlerin, die sehr viel mit Kindern arbeitet. Und dann kam die Idee, daraus ein Jes-Projekt zu machen.
An diesem Projekt waren 5 Schulen in Marbach – Grundschule, Tobias-Mayer- Hauptschule, Uhlandschule (Förderschule), Anne-Frank-Realschule, sowie das Friedrich-Schiller-Gymnasium – mit insgesamt 98 Schülern beteiligt. Unter der Künstlerischen Leitung von Sergio Vesely schrieben sie Songtexte über Marbach, komponierten die Musik dazu und sangen dann selbst bei den Aufnahmen zur CD.
In den einzelnen Gruppen ging die Arbeit sehr unterschiedlich voran, aber alle Kinder waren mit vollem Einsatz und Ehrgeiz dabei. Und wenn es dann soweit war, dass man ins „Tonstudio“, den Schlosskeller, gehen konnte, dann konnte man über die jungen Künstler nur Staunen.
Das Ziel des Projektes war, der Stimme der Jugendlichen in Marbach Gehör zu verschaffen. Das gemeinsame Erarbeiten von Texten und Musik und die Aufnahmen unter professionellen Bedingungen und Anleitung förderten die sensorischen und sozialen Fähigkeiten. Die Erfahrung des miteinander Entwickelns und gemeinsamen Umsetzens in der Gruppe mit teilweise sehr unterschiedlicher Zusammensetzung war für alle Beteiligten sehr wertvoll.
Ergebnis dieser Arbeit ist eine CD, die originell, witzig und mit Herzblut gemacht ist, die Sicht der Jugendlichen auf ihre Stadt deutlich macht und den Zuhörer zum Nachdenken bringt.
Begleitet wurde das Projekt von den Bürgermentoren Jürgen und Ursula Pink.